Yoga & Geschichte
Yoga im Museum
Entdecke die einzigartige Verbindung von Körper, Geist und Kultur: Yoga im Roemer- und Pelizaeus-Museum
Tauche ein in eine außergewöhnliche Erfahrung, die Deine Sinne auf ganz neue Weise anregt. Jeden letzten Mittwoch im Monat öffnet das Roemer-und Pelizaeus-Museum in Hildesheim seine Pforten für ein exklusives Erlebnis, das Yoga-Praxis und kulturelle Entdeckungen auf einzigartige Weise verbindet.
In der Stille des noch geschlossenen Museums, umgeben von jahrtausendealten Artefakten und faszinierenden Ausstellungsstücken, findest Du den perfekten Raum für Deine Yoga-Praxis. Lass Dich von der besonderen Atmosphäre inspirieren und spüre, wie die Energie der Geschichte Deine Übungen bereichert.
Die 45-minütigen Yogastunden werden von Anja angeleitet und finden in wechselnden Ausstellungsbereichen statt, sodass Du das Museum aus immer neuen Perspektiven erleben kannst. Im Anschluss an die Yoga-Session bieten Dir die Kurator*innen exklusive Kurzführungen zu ausgewählten Exponaten. So vertiefst Du Deine Verbindung zu Dir selbst sowie Dein Verständnis für die faszinierende Welt der römischen Geschichte.
Die Auftaktveranstaltung dieser einzigartigen Reihe findet an der beeindruckenden Hemiunu-Statue statt – ein unvergesslicher Start in Dein Yoga-Abenteuer im Museum.
Sichere Dir jetzt Deinen Platz für dieses außergewöhnliche Erlebnis und lass Dich von der magischen Atmosphäre des RP-Museums verzaubern. ‚Yoga im Museum‘ – eine Reise zu Dir selbst und in die Vergangenheit.

Yoga mit Anja im RPM Hildesheim
Erlebe Yoga in einer völlig neuen Dimension, umgeben von der Weisheit vergangener Epochen. Dieses exklusive Angebot verbindet Achtsamkeit, körperliche Praxis und kulturelle Bereicherung zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das alle Sinne anspricht.
Mittwoch, 29.01.2025, 9:00 bis ca. 10:30 Uhr:
Autaktveranstaltung in der Ägyptenausstellung zu Füßen der Statue des Hemiunu, einem altägyptischen Prinzen aus der Regierungszeit des Cheops. Im Anschluss an die Yoga-Stunde erfährst Du vom Kurator der Ägypten-Abteilung Dr. Christian Bayer Wissenswertes und Kurioses über die Statue.
Mittwoch, 26.02.2025, 9:00 bis ca. 10:30 Uhr:
Yoga in China: 45 Minuten Yoga & Kurzführung durch Dr. Andrea Nicklisch im ethnologischen Teil der „Es ist angerichtet“-Ausstellung
Mittwoch, 26.03.2025, 9:00 bis ca. 10:30 Uhr:
Yoga zwischen den Sachmet-Statuen: 45 Minuten Yoga & Kurzführung durch Oliver Gauert in der Ägyptenausstellung
Mittwoch, 23.04.2025, 9:00 bis ca. 10:30 Uhr:
Yoga vorm Trinitatis-Altar: 45 Minuten Yoga & Kurzführung durch Dr. Stefan Bölke in der stadtgeschichtlichen Ausstellung
Mittwoch, 28.05.2025, 9:00 bis ca. 10:30 Uhr:
Yoga mit Ausblick: 45 Minuten Yoga & Kurzführung zur Stadtgeschichte durch Stefanie Bölke im Pavillon des RPM mit Blick auf Hildesheim
Nach den Führungen darfst Du das Museum noch weiter selbst erkunden.
Organisatorisches:
Einlass: 08:45 Uhr; Taschen etc. kommen in die Schließfächer
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Bitte eigene Matten mitbringen. Bequeme Kleidung wird empfohlen.
Yoga-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist für Einsteiger*innen und Yogaprofis gut geeignet.
Tickets können im RPM-Webshop oder an der Museumskasse erworben werden. Kosten: 15 € / Person pro Veranstaltung.
PS: Diese Events sind wunderbar zum verschenken geeignet 🎁
