Business Yoga

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wofür sind Yoga und Stressmanagement in Unternehmen gut?

Zu wenig oder einseitige Bewegung (z.B. langes Sitzen am Schreibtisch), hohe Arbeitsbelastung, ungewohntes Home Office und lange Bildschirmzeiten etc. führen in den letzten Jahren zu steigenden Krankenzahlen in Unternehmen. Um den Krankenstand und damit auch die Kosten für das Unternehmen zu senken und arbeitsbedingten Erkrankungen sogar vorzubeugen, werden Angebote von Bewegung und Stressmanagement immer beliebter – und zum Glück auch angesehener. Wenn ein Unternehmen gesundheitsfördernde Maßnahmen anbietet, steigert das die Attraktivität als Arbeitgeber und erhöht Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Mit Körperübungen und Atemtechniken aus dem Yoga werden Verspannungen gelöst, Körperwahrnehmung, eine gesunde Körperhaltung geschult und der Umgang mit stressigen Situationen verbessert. Rückenschmerzen, häufigen Infekten und anderen stressbedingten Erkrankungen kann auf diese Weise vorgebeugt werden. So werden Resilienz (psychische Widerstandskraft), Konzentrations- und Leistungsfähigkeit gesteigert.

Business Yoga bedeutet Yoga am Arbeitsplatz und ist eine anerkannte Präventionsmaßnahme.

Business Yoga ist die perfekte Möglichkeit etwas für die Mitarbeitenden, die wichtigste Ressource im Unternehmen, anzubieten und wieder mehr Gesundheit an den Arbeitsplatz zu bringen.

Auch Führungskräfte nehmen immer mehr solche Angebote an. Vor allem auch Meditation, da wissenschaftlich längst bewiesen ist, wie förderlich sie sich auf die körperliche und mentale Gesundheit auswirkt, den Geist stärkt für die Herausforderungen dieser Zeit.

 

Business Yoga lässt sich sehr flexibel in den Arbeitsalltag integrieren. Dafür stimmen wir immer individuell ein Angebot ab.

Aktive Pause am Arbeitsplatz

Den Körper bewegen, den Geist zur Ruhe bringen: ich nenne es auch gern „Yoga Quicky“ 😉

15 Minuten aktive Pause LIVE online direkt am Arbeitsplatz. Warum nur 15 Minuten? Manchmal sind klassische 60 oder sogar 90 Minuten Einheiten zu lang, weil nicht das ganze Team zusammen diese Zeit zur Verfügung hat oder es lässt sich nicht für alle in die Geschäftsabläufe integrieren. Doch 15 Minuten sollten für die meisten Menschen auch am Arbeitsplatz möglich sein. Es ist schließlich eine Investition in die Gesundheit. Diese 15 Minuten beinhalten Übungen mit den Schwerpunkten: Bewegung, Dehnung & Mobilisierung, Konzentration & Motivation, Meditation, Atemübungen, Entspannung und Stressmanagement.

Die Sessions finden LIVE online über Zoom statt. Bei Bedarf werden diese aufgezeichnet und in einer nicht-öffentlichen Videothek gespeichert. So haben alle Mitarbeitenden auch unabhängig von den Live-Übertragungen die Möglichkeit auf die angeleiteten Übungen zuzugreifen. 

Ich freue mich auf unsere gemeinsame aktive Pause.

Preise auf Anfrage 

Weitere Möglichkeiten für Business Yoga:

Format

  • Workshops als Einführung in das Thema Stressmanagement oder zum Kennenlernen verschiedener Entspannungstechniken
  • als wöchentlicher Kurs á 10 Einheiten (zertifiziert als Präventionskurs nach §20 SGB V)
  • Begleitung in fordernden Projektphasen
  • Pausenangebot bei ganztägigen Veranstaltungen

Zeit und Dauer

  • offene Termine: Dienstags, 11 Uhr und Donnerstags, 13 Uhr
  • individuelle unternehmensinterne Termine nach Absprache
  • regelmäßige wöchentliche Angebote haben eine Dauer von 15 bis 45 min
  • Workshops ab 3 Stunden zur Einführung in ein Thema

Inhalte und Zielrichtung

  • Bewegung
  • Entspannung
  • Stressmanagement und Burnout Prävention
  • Atemtechniken
  • Meditation
  • Inspiration, Impule, Tiny Habbits

Intensität nach Bedürfnis

  • leichte Bewegungen im Business Dress
  • kraftvoll, dynamisch im Sport-Outfit

Das Beste: Ich komme an den Arbeitsplatz – live oder online! So sparen Deine Mitarbeitenden wertvolle Zeit und die Hürde in ein Studio zu fahren. Und eine anteilige oder sogar vollständige Übernahme der Kosten als Präventionskurs im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung über eine Projektförderung durch eine Krankenkasse ist ebenfalls möglich.

Sehr beliebt sind mittlerweile meine ONLINE Angebote. So können alle mitmachen – egal ob im Unternehmen oder Home Office.

In dieser Form habe ich die Möglichkeit mein gesamtes Wissen und meine Erfahrungen flexibel auf die Bedürfnisse in Deinem Unternehmen abzustimmen und meinen Beitrag zu mehr Gesundheit am Arbeitsplatz zu leisten. 

Preise auf Anfrage 
für einzelne Personen oder Teams
individuelle Ausarbeitung eines Konzepts und Terminvereinbarung

Referenzen

Polizeidirektion Hildesheim
TomTom Germany GmbH & Co. KG
MOWI Germany GmbH & Co. KG
Laschinger Seafood GmbH

Zahnarztpraxis Dr. Queisser & Dr. Schmidt
EFG Schwemann KG
BWS Consulting Group GmbH
Caritas Familienzentrum St. Bernward
Seniorenzentrum AWO Ernst-Kipker-Haus
Senioren- und Pflegezentrum Sonnenkamp GmbH
transnorm GmbH
Familienzentrum Nieschlagstraße

Testimonials

Liebe Anja, 12 „bewegte Pausen“ liegen hinter mir und ich möchte danke sagen. Ich bin mit dem Anliegen zu dir gekommen, in anstrengenden Zeiten Bewegung, Regeneration und Entspannung in meinen Arbeitstag zu bringen. Manchmal hatte ich das Gefühl atemlos am Schreibtisch festzukleben und zum Feierabend nicht nur erschöpft zu sein, sondern auch mit steifen Gliedern nicht zur Ruhe kommen zu können. Du hast mir vorgeschlagen, 30 Minuten am Nachmittag mit Bewegung und Entspannung einzuplanen. Das war die beste Idee des Sommers! Seit wir das gemacht haben, ist es mir nicht nur gelungen diese kleinen Übungen auch ohne dich in meinen Tag zu holen, sondern ich fühle mich durch diese kleinen Pausen wacher, frischer, beweglicher und danach ist mein Level an Konzentration deutlich höher und meine Schulter- und Nackenverspannungen sind fast verschwunden. Wenn es mal ziept, dann weiß ich jetzt, welche Übung hilft! Und die Atemübungen sind großartig, auch diese kann ich jetzt allein durchführen. Herzlichen Dank für deine motivierende und einfühlsame Begleitung. Ich kann nur jedem, der auch im Homeoffice oder Büro am Schreibtisch sitzt empfehlen, eine Zeit lang an deiner „bewegten Pause“ teilzunehmen. Liebe Grüße bis zu unserem „Refresh“ im Winter, Sabine

Wenn Du Interesse an Business Yoga hast, lass uns über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen: